Osteopathische Kiefergelenk Therapie

Dieses Teilgebiet der osteopathischen Therapie dient der sanften Lösung von Asymmetrien des Kiefers, Schmerzen, Taubheitsgefühlen Fehlspannungen und Druckphänomenen im Mund- und Halsbereich.

Ziel dieser Behandlung ist es, die optimale Funktion der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur, sowie des Schluck- und Sprechapparats zu ermöglichen.

Die Funktion des Kiefers ist enorm wichtig, sie ist Bedingung für eine einwandfreie Zusammenarbeit vieler anderer Systeme des Körpers. Durch Gelenke, Muskeln, Bänder, Faszien und Nerven ist der Kiefer mit dem Schädel, der Wirbelsäule und dem Brustkorb verbunden.

KiefergelenkstherapieDie osteopathische Kiefergelenk Therapie bietet eine sinnvolle Unterstützung von Kieferorthopädischen oder Kieferchirurgischen Behandlungen, der Logopädie, bei Zahnspangen, Schienenversorgung und Prothesen. Die häufigsten Störungen des Kiefersystems bezeichnet man als Cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD).

Cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD)

Überraschend viele Menschen leiden an Funktionsstörungen im Kausystem. Die richtige Stellung der Kiefergelenke und die ausgeglichene Funktion der Kopf- und Halsmuskulatur sind verloren gegangen.

Dieses komplexe Krankheitsbild wird als Cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet. In der BRD sind davon ca. 7 Mio. Menschen betroffen. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, daß eine Störung des Kauapparats zu vielfältigen Symptomen im gesamten Bewegungssystem führen kann.

Im Bereich des Kiefers:

• Fehlspannungen des Zwerchfells und des Beckenbodens
• Fehlspannungen im Organsystem

Ursachen

Die Ursachen einer CMD können ebenso vielfältig sein, wie die möglichen Symptome, die sie auslösen kann. Man kann sie nach ihrer Entstehung grob einteilen:

Vom Kiefer ausgehende CMD

Sie entsteht bei angeborenen Kiefer- und Zahnfehlstellungen oder durch Unfälle/ Traumata/ Operationen ausgelöste veränderte Kieferstellungen.

Auch eine Versorgung mit Schienen oder Zahnspangen kann das Kiefersystem aus dem Gleichgewicht bringen und eine CMD auslösen.

Vom Körper ausgehende CMD

Hierbei hat der Kiefer kein eigenes Problem, sondern versucht, Fehlstellungen aus anderen Bereichen des Körpers auszugleichen und kommt dabei selbst aus dem Gleichgewicht. Häufig vorkommende Beispiele sind Skoliosen, Blockierungen der Wirbelsäule, Halswirbelsäulen – Syndrome, Fehlstellungen der Kopfgelenke oder des Beckens.

von der Psyche ausgehende CMD

Meist durch Stress, hohe Belastung und psychischen Druck ausgelöstes Zähne-knirschen und Zähne-beißen (oft im Schlaf) schädigt relativ schnell Zähne, Kiefergelenke und Kaumuskulatur.

Therapie

Da die CMD immer das Kiefersystem und andere Teile des Bewegungsapparats betrifft, beruht eine sinnvolle Therapie immer auf der Zusammenarbeit zwischen Patient, Zahnarzt und einem speziell ausgebildeten Therapeuten, der sich bestens mit der Kiefergelenkbehandlung und der Behandlung der mitbeteiligten oder verursachenden Strukturen auskennt.